Wer wir sind

Der Landschaftspflegeverein Saaletal e.V. wurde im Jahr 2007 gegründet. Ziel des Vereins ist der Erhalt, die Pflege und Entwicklung der Landschaft im Unteren Saaletal unter aktiver Beteiligung der dort lebenden Bevölkerung. Gemeinsam wollen wir für eine vielgestaltige, artenreiche und erlebenswerte Umwelt eintreten.

Der Wirkungsraum des Vereins erstreckt sich durch das Untere Saaletal von Halle bis Bernburg (Sachsen-Anhalt) und umfasst drei Landkreise. In diesem Gebiet liegen neben großen und intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen noch viele sehr wertvolle Bereiche, die zum Teil bereits den Status von Naturschutzgebieten und/oder FFH-Gebieten tragen.

Das Untere Saaletal ist traditionell durch ein vielgestaltiges Mosaik aus u.a. Streuobstwiesen, Obstbaumalleen, blütenreichen Halbtrockenrasen und Trockenrasen sowie artenreichen Still- und Fließgewässern geprägt. Während noch vor einigen Jahrzehnten viele dieser kulturhistorisch wertvollen Bereiche durch die weit verbreitete Schaf- und Ziegenbeweidung genutzt wurden, liegen zahlreiche Flächen mittlerweile brach. Durch die fehlende Nutzung gehen jedoch nicht nur wertvolle Lebensräume für viele, heute bereits selten gewordene Tier- und Pflanzenarten verloren. Wir verlieren auch ein Stück Kulturhistorie und eine Landschaft, mit der die Menschen dieser Region aufgewachsen sind und mit der sie sich identifizieren. Zudem geht der Region ein wertvolles „Kapital“ verloren, denn gerade für die Weiterentwicklung des Tourismus ist dieses vielgestaltige Landschaftsbild ein wichtiger Faktor.

Der Landschaftspflegeverein Saaletal e.V. hat sich zum Ziel gesetzt der fortschreitenden Verarmung der Landschaft durch Pflegemaßnahmen im Offenlandbereich, Nutzung von Offenland durch Schaf- und Ziegenbeweidung sowie durch Anlage und Pflege von Strukturen (Hecken, Baumreihen) in der Agrarlandschaft entgegenzuwirken.